Dienstag, 25. Februar 2014

Interkulturelles Lernen – Was beinhaltet das?


                                                                
                                                                 
                                          

 

Bei der Förderung interkultureller Kompetenz geht es im Vorschulalter im Wesentlichen darum, dass die Kinder ...

  • offen und voller Neugier sich gegenseitig erleben,
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen,
  • Vorurteile abbauen,
  • an „echter“ Stärke gewinnen,
  • ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln,
  • das Anderssein akzeptieren (gemeint ist u.a. auch das eigene Geschlecht, chronische Krankheiten und Behinderungen),
  • Differenzen anerkennen und akzeptieren,
  • Einfühlungsvermögen entwickeln,
  • Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit als Chance erleben,
  • Respekt und Achtung vor anderen Menschen entwickeln,
  • Verständnis füreinander entwickeln,
  • eine gemeinsame Grundlage für ein gutes Miteinander finden,
  • kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben.
  • Besonders gut gelingt das, wenn interkulturelles Lernen im Alltagsgeschehen fest verankert ist.
(dieses Schreiben wurde von dem Buch : "der Fuchs geht um.." rausgeschrieben.)

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