Dienstag, 25. Februar 2014

Interkulturelles Lernen – Was beinhaltet das?


                                                                
                                                                 
                                          

 

Bei der Förderung interkultureller Kompetenz geht es im Vorschulalter im Wesentlichen darum, dass die Kinder ...

  • offen und voller Neugier sich gegenseitig erleben,
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen,
  • Vorurteile abbauen,
  • an „echter“ Stärke gewinnen,
  • ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln,
  • das Anderssein akzeptieren (gemeint ist u.a. auch das eigene Geschlecht, chronische Krankheiten und Behinderungen),
  • Differenzen anerkennen und akzeptieren,
  • Einfühlungsvermögen entwickeln,
  • Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit als Chance erleben,
  • Respekt und Achtung vor anderen Menschen entwickeln,
  • Verständnis füreinander entwickeln,
  • eine gemeinsame Grundlage für ein gutes Miteinander finden,
  • kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben.
  • Besonders gut gelingt das, wenn interkulturelles Lernen im Alltagsgeschehen fest verankert ist.
(dieses Schreiben wurde von dem Buch : "der Fuchs geht um.." rausgeschrieben.)

ein interkulturelles Spiel...

Hallo und Olá!





Material: 1 Handtrommel
Spielverlauf:
Zum Rhythmus der Trommel gehen alle Kinder so lange durch den Raum, bis das Trommelspiel auf einmal verstummt. Sofort bleiben die Kinder stehen und warten, bis die Spielleitung ein Kind mit Namen aufruft. Dieses Kind begrüßt die anderen Kinder in irgendeiner Sprache und dabei winkt. Daraufhin winken die Kinder zurück und versuchen, das Grußwort zu wiederholen. Danach setzt das Trommelspiel wieder ein und das Spiel beginnt erneut.

Vorschläge:
Hello! (England)
Bonjour! (Frankreich)
Ciao! (Italien)
Merhaba! (Türkei)
Ja sou! (Griechenland)

Das Anderssein...

 
 
Das Anderssein der anderen
als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen,
sich verständigen,
miteinander vertraut werden,
darin liegt die Zukunft der Menschheit.

Rolf Niemann
 

                                     

SPIELE AUS ALLER WELT


BES TAS ( Fünf Steine)


Name: Beştaş(Fünf Steine)
Herkunft: Das Spiel kommt aus der Türkei

 
SpielerInnen: min. 2 SpielerInnen
Material: Fünf runde Steine
Raum und Dauer: Das Spiel kann überall gespielt werden, es dauert ca. 10 min.
Ziel: Dieses Spiel ist ein Geschicklichkeitsspiel und wer alle Runden geschafft hat, gewinnt.
Regeln und Ablauf: Die 5 Steine auf den Boden werfen
Runde 1: einen Stein hoch werfen, währenddessen einen vom Boden aufheben
Runde 2: einen hoch werfen und jeweils zwei Steine aufheben
Runde 3: zuerst einen, dann die restlichen drei gleichzeitig aufheben
Runde 4: vier Steine gleichzeitig aufheben
Runde 5: mit den Fingern (Daumen und Zeigefinger) ein Tor machen und versuchen die Steine (einen nach dem anderen) ins Tor zu bekommen wobei die anderen MitspielerInnen den schwierigsten Stein unmittelbar vor dem Tor aussuchen, den man zuletzt ins Tor holen muss und bis dahin nicht berühren darf, während man die übrigen Steine ins Tor holt.
Runde 6: alle fünf Steine in die Höhe werfen und versuchen sie mit dem Handrücken zu fangen; eine Hand zählt doppelt –zwei Hände zählen einfach.
Variationen:
Dieses Spiel wird vor allem von Mädchen gespielt und es sind verschiedene Varianten
aus anderen Ländern bekannt.

Hallo; Merhaba; Dobar Dan; Hello; Kalimera; Buenos Dias; Buna Ziua; Szia; Mire Dita...